GARRY\'S MOD: WORKSHOP UPLOAD



  • 1.Vorbereiten der Workshopdateien:

    * Erstelle einen neuen Ordner und benenne ihn wie du willst
    * Füge die Workshop Daten in diesen Ordner ein
    

    2.Erstellen der Addon Info Datei:

    * Mach einen Rechtsklick und gehe auf Neu und wähle dann Textdokument
    * Öffne das Textdokument und füge folgendes ein:
    

    [code]{
    "title" : "Name des Addons",
    "type" : "Typ des Addons",
    "tags" : [ "tag1", "tag2" ],
    "ignore" :
    [
    ".psd",
    "
    .vcpro",
    "*.svn"
    ]
    }[/code]

    Addontyp
    [code]
    "gamemode"
    "map"
    "weapon"
    "vehicle"
    "npc"
    "tool"
    "effects"
    "model"[/code]

    Addontags
    [code]
    "fun"
    "roleplay"
    "scenic"
    "movie"
    "realism"
    "cartoon"
    "water"
    "comic"
    "build"[/code]

    * Gehe beim Texteditor auf Speichern unter und wähle bei Dateityp Alle Dateien aus
    * Anschließend speichere das Textdokument als addon.json ab
    

    3.Compilen zu einer Garry's Mod Addon Datei (.gma):

    * Um die seine Workshop Daten auf den Workshop hoch laden zu können muss man diese zu einer .gma Datei compilen.
    * geht in den Ordner in dem sich Garry\'s Mod befindet
    * Dort findet ihr einen Ordner Namens Bin in dem sich wiederum ein Datei Namens gmad.exe befindet
    * Kopiert den Pfad der gmad.exe
    * Den Garry\'s Mod/ Bin Ordner bitte nicht schließen da ihr ihn später noch braucht
    


    * Klick mit der Maus Start und gibt in der Suche cmd ein
    * Führt die cmd.exe aus
    * Gibt nun den kompletten Pfad an

    [code]gmad.exe create -folder "C:\pfad\zu\addon\ordner\" -out "C:\wo\zu\speichern\datei\name.gma"[/code]

    * bestätigt nun mit der Enter Taste
    * Jetzt solltet ihr eine .gma Datei haben
    

    4.Hochladen auf den Steam Workshop:

    * Fügt ein .jpg Bild mit den Masen 512x512 für den Workshop in euren Addonordner ein
    * Ohne dieses Bild könnt ihr nicht uploaden
    

    [code]gmpublish create -addon "C:\gmodupload\mymap.gma" -icon "C:\gmodupload\mymap.jpg"[/code]

    * Bestätigt ebenfalls mit der Enter Taste
    * Schaut bei Steam unter meine Workshopuploads ob ihr dort euren Upload findet. [link]Garry\'s Mod Workshop[/link]
    * Falls nicht dann geht alles noch mal Schritt für Schritt durch
    

    Bitte Helft mir dieses Tutorial zu verbessern um es euch verständlicher zu machen!
    Bilder und ein Video folgen demnächst!



  • 1.Vorbereiten der Workshopdateien:

    * Erstelle einen neuen Ordner und benenne ihn wie du willst
    * Füge die Workshop Daten in diesen Ordner ein
    

    2.Erstellen der Addon Info Datei:

    * Mach einen Rechtsklick und gehe auf Neu und wähle dann Textdokument
    * Öffne das Textdokument und füge folgendes ein:
    

    [code]{
    "title" : "Name des Addons",
    "type" : "Typ des Addons",
    "tags" : [ "tag1", "tag2" ],
    "ignore" :
    [
    ".psd",
    "
    .vcpro",
    "*.svn"
    ]
    }[/code]

    Addontyp
    [code]
    "gamemode"
    "map"
    "weapon"
    "vehicle"
    "npc"
    "tool"
    "effects"
    "model"[/code]

    Addontags
    [code]
    "fun"
    "roleplay"
    "scenic"
    "movie"
    "realism"
    "cartoon"
    "water"
    "comic"
    "build"[/code]

    * Gehe beim Texteditor auf Speichern unter und wähle bei Dateityp Alle Dateien aus
    * Anschließend speichere das Textdokument als addon.json ab
    

    3.Compilen zu einer Garry's Mod Addon Datei (.gma):

    * Um die seine Workshop Daten auf den Workshop hoch laden zu können muss man diese zu einer .gma Datei compilen.
    * geht in den Ordner in dem sich Garry\'s Mod befindet
    * Dort findet ihr einen Ordner Namens Bin in dem sich wiederum ein Datei Namens gmad.exe befindet
    * Kopiert den Pfad der gmad.exe
    * Den Garry\'s Mod/ Bin Ordner bitte nicht schließen da ihr ihn später noch braucht
    


    * Klick mit der Maus Start und gibt in der Suche cmd ein
    * Führt die cmd.exe aus
    * Gibt nun den kompletten Pfad an

    [code]gmad.exe create -folder "C:\pfad\zu\addon\ordner\" -out "C:\wo\zu\speichern\datei\name.gma"[/code]

    * bestätigt nun mit der Enter Taste
    * Jetzt solltet ihr eine .gma Datei haben
    

    4.Hochladen auf den Steam Workshop:

    * Fügt ein .jpg Bild mit den Masen 512x512 für den Workshop in euren Addonordner ein
    * Ohne dieses Bild könnt ihr nicht uploaden
    

    [code]gmpublish create -addon "C:\gmodupload\mymap.gma" -icon "C:\gmodupload\mymap.jpg"[/code]

    * Bestätigt ebenfalls mit der Enter Taste
    * Schaut bei Steam unter meine Workshopuploads ob ihr dort euren Upload findet. [link]Garry\'s Mod Workshop[/link]
    * Falls nicht dann geht alles noch mal Schritt für Schritt durch
    

    Bitte Helft mir dieses Tutorial zu verbessern um es euch verständlicher zu machen!
    Bilder und ein Video folgen demnächst!



  • Sehr sehr gutes Tutorial, ich hab letztens auch mal was für den Workshop hochgeladen und muss zugeben das man sich da erstmal zu recht finden muss. Es gab mal ein ganz schönes Programm von Garry allerdings ist der Vollidiot ja nur noch auf Rust fokussiert, und hat das somit net geupdated.



  • Echt verdammt cooles Tutorial! Mich juckt es in den Fingern es mal auszuprobieren!!!



  • [quote="Freaky" post=1227025]Sehr sehr gutes Tutorial, ich hab letztens auch mal was für den Workshop hochgeladen und muss zugeben das man sich da erstmal zu recht finden muss. Es gab mal ein ganz schönes Programm von Garry allerdings ist der Vollidiot ja nur noch auf Rust fokussiert, und hat das somit net geupdated.

    Das stimmt so nicht ganz. Garry selbst hat den Workshop Publisher abgeschaft. Das ganze ist dann durch die 2 Garry's Mod exen gmmad und gmpublisher ersetzt worden. Warum kann ich dir nicht sagen. Vielleicht hat das was mit der Linux Platform zu tun, für die es ja seit neusten auch Garry's Mod gibt. Mal ganz davon abgesehen das Garry's Mod bei mir perfekt läuft obwohl er an Rust arbeitet.

    PS. Fals du Vollidiot im Bezug auf Serverplugins meinst, dann hey Garrys mod war und ist 70% singleplayer


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